zwei Handwerkerinnen neben dem Schriftzug "Werk braucht Netz"
HWK OWL

Bundesnetzwerktreffen der Frauen im Handwerk am 06./07. Mai 2026 in Bielefeld

Warum Handwerk? Weil wir es können!

Frauen sind ein entscheidender Teil der Handwerksfamilie. Sie sind Friseurinnen, Bestatterinnen sowie Maurerinnen und Betonbauerinnen. Frauen bilden und qualifizieren sich weiter und gründen Unternehmen. Dennoch sind sie in vielen Gewerken nach wie vor unterrepräsentiert. Eine Möglichkeit, um sich bundesweit zu vernetzen, ist das diesjährige Bundesnetzwerktreffen der Frauen im Handwerk.

In Kooperation mit dem Zentralverband des deutschen Handwerks (ZDH) und den Unternehmerfrauen des Handwerks verfolgt das diesjährige Bundesnetzwerktreffen der Frauen im Handwerk am 07. Mai 2026 das Ziel, die Förderung von Frauen im Handwerk sichtbar zu machen und Impulse für Vernetzung und Inspiration zu setzen. Durch ein vielfältiges Angebot an Workshops, Möglichkeiten des Austausches sowie interessanten Impulsgeberinnen wollen wir Ihnen die Möglichkeit bieten, Netzwerke auszubauen und gemeinsam Kompetenzen zu fördern. Gemeinsam nehmen wir die Aufgabe in den Fokus, mehr Teilhabe im Handwerk und seinen Entscheidungsprozessen zu ermöglichen sowie das Handwerk als solches vielfältiger und zukunftsfähiger zu gestalten.

Programm des Bundesnetzwerktreffen am 07. Mai 2026

Vorabendprogramm am 06. Mai 2026
18:00
Fahrt mit dem SparrenExpress

Programm am 07. Mai 2026
09:00 Einlass und Get-together mit Frühstück
10:00 Offizieller Beginn und Begrüßung in der Handwerkskammer
ab 10:15 Impulsvortrag, Key - Note & Podiumstalk
ab 12:30 Netzwerkpause mit Mittagessen und Bewegungsangebot der IKK Classic
ab 14:00 Wechselnde Workshoprunden mit Netzwerk und Kaffeepausen
18:00 Offizielles Ende der Veranstaltung

Ansprechpartnerin für das Bundesnetzwerktreffen

Cora Hasbargen

Stabsbereich Kommunikation - Referentin Veranstaltungsmanagement

Tel. 0521 / 5608 - 281

cora.hasbargen--at--hwk-owl.de











Mit einem Impulsvortrag von:

Dr. Lisa Schleker
Wirtschaftspsychologin 



Mit einem klaren Blick für das, was Veränderung nachhaltig möglich macht, vermittelt die Wirtschaftspsychologin Dr. Lisa Schleker praxisnah, wie sich Arbeitswelten fairer und mutiger gestalten lassen. Ihr Vortrag "Gegenwind nutzen - Souverän bleiben im Umgang mit Backlash, Vorurteilen und Widerständen" beleuchtet die Widerstände männerdominierter Strukturen, mit denen Frauen im Handwerk konfrontiert sind, und zeigt - neben der politischen Dimension - Strategien auf, die eigene Position klar zu vertreten und Netzwerke gezielt als Schutzräume zu nutzen.



Unsere Keynote:



Von der Auszubildenden zur erfolgreichen Inhaberin eines Bestattungsinstituts - die Keynote-Speakerin Jessica Beitzel ist eine außergewöhnliche Unternehmerin und Bestattermeisterin, die mit Mut, Empathie und unternehmerischer Konsequenz ihren Weg in einer noch männderdominierten Branche gegangen ist. In ihrem Vortrag „Zukunft und Transformation im Handwerk" zeigt sie, wie durch das Hinterfragen tradierter Strukturen sowie das Beschreiten neuer Wege die Zukunft des Handwerks aktiv gestaltet werden kann.

Jessica Beitzel
Inhaberin Bestattungen-Hüsgen

Unsere Workshops:

Steffi-Zora Kaiser
Kommunikationspsychologin (FH)
Lehrtrainerin & Lehrcoach (DVNLP)

Workshop: Macht der Körpersprache

Silke Stockhaus
Commerzbank AG

Workshop: Finanzielle Bildung und Vorsorge

Ann-Christin Rinker
Gründerin der Beratungsredaktion Rinker& Rinker

Workshop: Nachfolge im Handwerk – Wie Sie durch strukturierte Wissensweitergabe Ihren Betrieb zukunftsfähig aufstellen

Tim Zimmermann

Tim Zimmermann
Betriebsberater bei der Handwerkskammer OWL

Workshop: Hinfallen erlaubt, liegen bleiben nicht - Resilienz in turbulenten Zeiten



Unsere Podiumsgäste:

Friderike Borchers
Geschäftsührerin Malerbildungszentrum HBZ Brackwede e.V.

Ragna Köstner
stv. Hauptgeschäftsführerin der HWK OWL

Jessica Beitzel
Inhaberin Bestattungen-Hüsgen

Dr. Lisa Schleker
Wirtschaftspychologin



Das Bundesnetzwerktreffen wird moderiert von:

Julia Ures
Moderatorin







HWK OWL

Anmeldung BundesnetzweAnmeldung zum Bzuiundesnetzwerktreffen 07.05.2026rktreffen 07.05.2026

HWK OWL

Anmeldung zum VorabendprogramAnmeldung zum Vorabendprogrammm 06.05.2026

Die Teilnahme am Bundesnetzwerktreffen ist kostenlos.



Eine Veranstaltung von:

Logos der Veranstalter des Bundesnetzwerktreffens

In Kooperation mit:

Logos der Kooperationspartner