Informationen zur Handwerks-KammerLeichte Sprache
Was ist eine Handwerks-Kammer?
Die Handwerks-Kammer ist eine Einrichtung für Handwerker.
Handwerker sind zum Beispiel Maler, Bäcker und Maurer.
Die Abkürzung für Handwerks-Kammer ist HWK.
Alle Handwerker müssen Mitglieder in der HWK sein.
Sie zahlen Geld an die HWK. Das steht im Gesetz.
Dieses Gesetz nennt man Handwerks-Ordnung.
Die Abkürzung für Handwerks-Ordnung ist HwO.
Dafür helfen die Mitarbeiter von der HWK den Handwerkern.

Die Mitarbeiter von der HWK haben viele Aufgaben:
- Sie schreiben eine Liste mit allen Firmen von Handwerkern. Diese Liste heißt Handwerks-Rolle.
- Sie regeln die Ausbildung im Handwerk.
- Sie helfen Menschen, die eine eigene Firma gründen wollen.
- Sie helfen Handwerkern bei Problemen.
- Die Mitarbeiter reden oft mit den Handwerkern. Dann sagen sie Politikern, was die Handwerker wollen.
- Sie helfen bei der Ausbildung und bei der Weiterbildung im Handwerk.
Die HWK OWL zu Bielefeld
Die HWK OWL zu Bielefeld arbeitet für ungefähr 22.000 Firmen.
Die Firmen sind aus der Region Ostwestfalen-Lippe (OWL) im Bundesland Nordrhein-Westfalen.
Die Adresse von der Hauptverwaltung der HWK OWL zu Bielefeld ist:
Campus Handwerk 1
33613 Bielefeld

So werden Sie Handwerker
Handwerker brauchen eine Ausbildung.
In der Ausbildung sind Sie ein Azubi.
Und lernen einen Handwerks-Beruf.
Zum Beispiel Maler, Bäcker oder Fleischer.
Der Azubi macht in diesen Berufen 3 Jahre lang eine Ausbildung.
Der Azubi lernt den Beruf in einer Firma.
Der Azubi oder die Firma haben manchmal Fragen oder Probleme.
Die Mitarbeiter von der HWK helfen gern:
- bei Fragen zum Ausbildungsvertrag,
- bei Fragen zur Prüfung,
- bei Fragen zum Gesetz.
Diese Mitarbeiter nennt man Ausbildungs-Berater.
Die Ausbildungs-Berater helfen bei Fragen zum Ausbildungs-Vertrag
Azubi und Firma unterschreiben einen Vertrag.
Im Vertrag steht zum Beispiel:
- wie lange die Ausbildung ist,
- wie viel Geld der Azubi bekommt,
- wie lange der Azubi jeden Tag arbeiten muss,
- und wie viele Tage Urlaub der Azubi hat.

Die Ausbildungs-Berater von der HWK haben eine Liste mit allen Verträgen.
Die Ausbildungs-Berater helfen bei Fragen zur Prüfung
Jeder Azubi muss 2 Prüfungen machen.
Die erste Prüfung heißt Zwischen-Prüfung.
Die zweite Prüfung heißt Gesellen-Prüfung.
In den Prüfungen:
- beantwortet der Azubi Fragen,
- zeigt der Azubi, was er im Handwerks-Beruf gelernt hat.

Wenn er die Prüfungen gut gemacht hat, dann wird der Azubi Handwerker.
Die Firma bezahlt die Prüfungen.
Die Mitarbeiter von der HWK erklären die Regeln von den Prüfungen.
Die Ausbildungs-Berater helfen bei Fragen zum Gesetz
In den Gesetzen steht, wie man einen Beruf lernt.
Diese Gesetze heißen Handwerks-Ordnung oder Berufs-Bildungs-Gesetz.
Diese Gesetze haben viele Regeln.
An diese Regeln müssen sich der Azubi und die Firma halten.
Die Ausbildungs-Berater helfen bei Fragen zu den Regeln.

Sie können anrufen: 0521 5608 - 333
Sie können eine E-Mail schreiben: ausbildungsberatung@hwk-owl.de
Probleme beim Lernen
Vielleicht haben Sie Probleme beim Lernen.
Oder vielleicht haben Sie eine Behinderung.
Dann ist die Ausbildung anders.
- Sie lernen dann weniger in der Schule.
- Sie lernen mehr in der Firma.
- Und Sie arbeiten mehr mit den Händen.
Diese Ausbildungen heißen Fach-Praktiker oder Fach-Werker.

Es gibt 12 Berufe bei der HWK OWL zu Bielefeld
- Fach-Praktiker für Metall-Bau
- Fach-Praktiker für Zerspanungsmechanik
- Näher im Damenschneiderhandwerk
- Textilreiniger-Werker
- Bäcker-Fach-Werker
- Bau- und Metallmaler
- Fach-Praktiker im Lebensmittelverkauf
- Fach-Praktiker für Holz-Verarbeitung
- Hoch-Bau-Fach-Werker
- Fach-Praktiker für Gebäudereinigung
- Ausbau-Fach-Werker
- Fahrzeug-Pfleger
Haben Sie Fragen?
Roman Ollech hilft Ihnen gerne.
Sie können anrufen: 0521 5608 - 312
Sie können eine E-Mail schreiben: roman.ollech@hwk-owl.de

Das ist Roman Ollech.
Berufs-Abschluss aus dem Ausland
Haben Sie im Ausland einen Beruf im Handwerk gelernt und einen Abschluss bekommen?
Dann wenden Sie sich an die HWK OWL zu Bielefeld:
- wenn Sie im Bereich von der HWK OWL zu Bielefeld wohnen,
- wenn Sie im Bereich von der HWK OWL zu Bielefeld arbeiten.
Wir prüfen:
- Ihren Berufs-Abschluss,
- was Sie gelernt haben,
- wie gut Ihr Berufs-Abschluss ist
- und ob Ihr Berufs-Abschluss in Deutschland gültig ist.

Dafür gibt es ein Gesetz.
Im Gesetz steht:
Jeder darf seinen Berufs-Abschluss prüfen lassen.
Was müssen Sie tun?
1. Ihre Unterlagen
Sie brauchen:
- Ausweis oder Pass
- Nachweis über Ihren Berufs-Abschluss
- Nachweis über Ihre Erfahrungen im Beruf
- eine Tabelle über Ihre Ausbildung, Erfahrungen im Beruf und Fortbildungen
Diese Unterlagen müssen auf Deutsch sein.
Sie müssen von einem anerkannten Übersetzer übersetzt sein.
Ein anerkannter Übersetzer übersetzt die Unterlagen von einer anderen Sprache in die deutsche Sprache.
Das ist sein Beruf.

2. Termin
Sie machen einen Termin bei der HWK OWL zu Bielefeld.
Bitte bringen Sie die Unterlagen zum Termin mit.
Bitte melden Sie sich bei Petra Sielemann.
Sie erklärt Ihnen alles.
Sie können anrufen: 0521 / 5608 - 303
Sie können eine E-Mail schreiben: petra.sielemann@hwk-owl.de


Das ist Petra Sielemann.
3. Bescheid
Am Ende erhalten Sie ein Ergebnis.
Dieses Ergebnis nennt man Bescheid.
Der Bescheid ist wichtig.
Denn Arbeitgeber sehen dann:
- was Sie bisher als Handwerker gelernt haben,
- welche Aufgaben Sie in der Firma erledigen können.
Sie bekommen dann leichter eine Arbeit.

4. Kosten
Das Prüfen und der Bescheid kosten Geld.
Das Geld müssen Sie bezahlen.
Die Prüfung und der Bescheid kosten zwischen 100 und 600 Euro.

Gründung einer Firma
Vielleicht sind Sie Handwerker.
Dann können Sie eine eigene Firma haben.
Sie können eine Firma gründen.
Dabei ist vieles wichtig.
Sie müssen die neue Firma anmelden.
Und Sie müssen einen Plan schreiben.
Dieser Plan heißt Gründungs-Konzept.
In diesem Plan muss stehen:

- was Sie in der Firma bauen wollen,
- wer in Ihrer Firma einkaufen wird,
- wie Ihre Firma arbeiten soll,
- wie Sie Ihre Firma bezahlen wollen.
Sie können Geld für Ihre neue Firma bekommen.
Dieses Geld nennt man Förder-Mittel.
Die Mitarbeiter von der HWK helfen Ihnen kostenlos.
Diese Mitarbeiter nennt man Betriebs-Berater.
Die Betriebs-Berater helfen:
- bei der Anmeldung von der Firma,
- beim Schreiben vom Gründungs-Konzept,
- bei den Anträgen für die Förder-Mittel.
Sie können anrufen: 0521 5608 - 444
Sie können eine E-Mail schreiben: beratung@hwk-owl.de