Der 27-jährige Bielefelder Benedikt Neumann wurde auf der Meisterfeier als Bestprüfling geehrt.
Thomas F. Starke
Der 27-jährige Bielefelder Benedikt Neumann wurde auf der Meisterfeier als Bestprüfling geehrt.

Benedikt Neumann ist bester Meister im OWL-Handwerk

16.05.2022 

Tischlermeister Benedikt Neumann wurde bei der Meisterfeier der Handwerkskammer als „Bestprüfling“ geehrt. Der 27-jährige Bielefelder erhielt in der Bielefelder Stadthalle von Kammerpräsident Peter Eul und Hauptgeschäftsführer Dr. Jens Prager neben dem Meisterbrief eine hochwertige, personifizierte Glas-Skulptur. „Sie sind ein leuchtendes Beispiel für eine Karriere im Handwerk“, lobte Eul den jungen Meister.

Nach seinem Abitur hat Benedikt Neumann von 2015 bis 2018 eine Ausbildung zum Tischler bei der Schreinerei Löring absolviert. Diese schloss er im Sommer 2018 ab. In das Gesellenstück „Sideboard in Wurzeleiche und Rostlack“ ließ Neumann seine erlernten Kenntnisse im Möbelbau sowie Inspirationen aus Messen einfließen. Im Anschluss daran begann Neumann, der sich ehrenamtlich für die KjG (Katholische junge Gemeinde) engagiert, bereits im Herbst 2019 seine Meisterausbildung. Diese schloss er im Mai 2021 mit dem Bestehen der Meisterprüfung erfolgreich ab.

Für die Finanzierung seiner Meistervorbereitungskurse nutzte er das Stipendium für Begabtenförderung, das er über die Handwerkskammer für seine sehr gute Gesellenprüfung erhalten hatte. Als Meisterstück fertigte Neumann einen kreisrunden wandhängenden Barschrank in Esche. „Die Erstellung des Meisterstücks hat viel Spaß gemacht, da es eine perfekte Kombination traditioneller Handwerkskunst und moderner Technik war“, erklärte der junge Tischlermeister, der sich besonders bei seinem Chef und den Dozenten bedankte, die ihn bei der Vorbereitung auf die Prüfungen nach besten Kräften unterstützt haben.

Die diesjährige Verleihung der Meisterbriefe fand vor rund 800 Gästen, darunter rund 360 frisch gebackene Handwerksmeisterinnen und Handwerksmeister, statt.