Imagekampagne Jule
Das Handwerk

Die Imagekampagne des Handwerks

5,53 Millionen Beschäftigte, eine Million Betriebe und ein Jahresumsatz von 612 Milliarden Euro - das ist das deutsche Handwerk. Kaum ein Lebensbereich kann auf die Fertigkeiten und das Know-how von Handwerkern*innen verzichten. Damit das so bleibt, präsentiert sich die Imagekampagne mit vielen modernen Aktionen einer breiten Öffentlichkeit.

Das Handwerk ist „Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ Mit mehr als 130 Berufen, vom Augenoptiker bis zum Zweiradmechaniker. Um die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks hervorzuheben, hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), die Dachorganisation aller Handwerkskammern, im Jahr 2010 eine Imagekampagne gestartet. Mit dieser langfristig angelegten Kampagne präsentiert sich seitdem das deutsche Handwerk sehr stark in der Öffentlichkeit, um die Bedeutung und Attraktivität des Handwerks herauszustellen und vor allem junge Menschen für das Handwerk als berufliche Perspektive zu begeistern.

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Kampagne aktuell

„Wir wissen, was wir tun.“ - das Leitmotiv der neuen Imagekampagne

Unter diesem Leitmotiv startete in 2020 die dritte Kampagnenstaffel. Damit einher geht ein Perspektivwechsel: Nicht mehr die handwerklichen Tätigkeiten und die Werkstücke stehen im Mittelpunkt der Kommunikation, sondern die Menschen und die Frage, was das Handwerk aus ihnen macht. Die Kampagne stellt erfolgreiche und zufriedene Handwerker*innen in den Mittelpunkt und macht deutlich, welchen positiven Einfluss der richtige Beruf auf sie hat.

Wenn Beruf auf Berufung trifft, sind die Weichen für eine optimale Persönlichkeitsentwicklung gestellt – und damit für ein zufriedenes Leben. Das Handwerk mit über 130 Ausbildungsberufen bietet ideale Voraussetzungen, um individuelle Begabungen zu erkennen und auszuleben und ist mit seinen Tätigkeiten und gelebten Werten in besonderer Weise erfüllend.

In bewährter Weise transportiert die Kampagne dies wieder mit Hilfe von echten handwerklichen Botschaftern*innen, die der Kampagne ein Gesicht und Authentizität verleihen. Mit bewegenden Bildern und Motiven sowie ausdrucksvollen Sätzen ist die Kampagne bundesweit im Fernsehen, auf Plakaten, Bussen, Infoscreens und Mall-Videos, im Internet, über die sozialen Medien und im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit zu sehen.

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Imagekampagne Menke Brüder
Das Handwerk

Kampagnenbotschafter*innen

Für die aktuelle Kampagne wurden fünf Handwerker*innen ausgwählt, die nun als Botschafter in den Medien zu sehen sind:

 Jule Rombey, Tischlerin
 Markus Ostendorf, Bäcker
 Tim und Janik Menke, Gerüstbauer
 Claudia Ziegler, Friseurin 

Möchten Sie auch Teil dieser Kampagne werden?

Werden Sie das Gesicht unseres Kammergebiets. Möchten Sie mit Ihrem Beruf und Ihrer Berufung in unserem Kammergebiet auf sich aufmerksam machen? Dann melden Sie sich bitte bei uns: presse@hwk-owl.de mit dem Betreff: Kampagnenbotschafter aus OWL.

Der Kampagnen-Newsletter für Betriebe

Mit "Infos für Betriebe" können Sie sich regelmäßig über aktuelle Kampagnenaktionen informieren lassen. Der Newsletter gibt Alltagstipps zu digitalen Themen, Praxisbeispiele anderer Betriebe und Ideen für kostengünstige, effektive Eigenwerbung. Außerdem gibt es Benachrichtigungen über neue Vorlagen und Werbeartikel im Werbeportal. Nutzen Sie die Kampagne zum Beispiel für Ihre Suche nach Auszubildenden und Praktikanten. Melden Sie sich an und nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten der Imagekampagne.
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Imagekampagne in den Sozialen Medien

Auf  Facebook postet Das Handwerk regelmäßig. Neben neuem Bildmaterial der Imagekampagne, das zur weiteren Verwendung zur Verfügung gestellt wird, wirbt die Kampagne auch für einzelne Lehrlinge oder Betriebe und stellt so das heraus, was das Handwerk so besonders macht.

Auch auf  Instagram ist Das Handwerk vertreten. Hier werden die Abonnenten täglich mit neuen Ideen für die eigene Social Media Arbeit versorgt. 

Auf dem  YouTube Kanal sind nicht nur die unterschiedlichen Filme der Imagekampagne zu finden. Über verschiedene Clips zeigt die Imagekampagne, welche Vielfältigkeit im Handwerk steckt. Auch diese Videos können von Betrieben für Werbemaßnahmen genutzt werden.



Noch Fragen? Unsere Kampagnenbeauftragte für das OWL-Handwerk hilft gerne weiter

Güzel, Dilek

Dilek Güzel
Stabsbereich Kommunikation - Bereichsleiterin

Tel. 0521 / 5608 - 280
Fax 0521 / 5608 - 58280
dilek.guezel--at--hwk-owl.de