Unternehmer Marco Beckmann geht davon aus, dass Tankstellen in Zukunft noch vielfältigere Angebote vorhalten müssen
HWK OWL
Unternehmer Marco Beckmann geht davon aus, dass Tankstellen in Zukunft noch vielfältigere Angebote vorhalten müssen

Gelassenheit beim E-Tanken

25.03.2022

Die Mobilität ist dabei, sich neu zu erfinden. Ganz dicht an allen neuen Entwicklungen ist das Bielefelder Unternehmen Gollub Anlagentechnik GmbH & Co. KG. Seit 1977 stellt der Fachbetrieb Technik und Ausrüstung für Tankstellen und Tankanlagen bereit. 2002 wurde das Unternehmen vom jetzigen Geschäftsführer Detlef Beckmann übernommen, inzwischen ist sein Sohn Marco mit an Bord.

„Die Zukunft gehört der Multi-Tankstelle“, erklärt Geschäftsführer Marco Beckmann, der alle neuen Entwicklungen im Bereich der Mobilität im Blick hat. Diesel und Benzin werde es weiterhin geben, doch alternative Kraftstoffe seien auf dem Vormarsch, betont der Experte. Die Ausstattung von Tankanlagen werde für sein Unternehmen insgesamt fordernder. Neben elektrobetriebenen Fahrzeugen gebe es weiterhin die Antriebsart Gas. Wasserstoff sei ebenfalls interessant, aber für den Massenverkehr derzeit noch schwierig zu handhaben. Tankstellen müssen gerüstet sein, damit sie viele Antriebsarten bedienen können. „Das bedeutet auch hohe Investitionen für die Betreiber“, betont Marco Beckmann. Um ausreichend Elektrotankstellen bereitstellen zu können, müsse massiv an der Infrastruktur gearbeitet werden. „Eine riesige Aufgabe für die Kolleginnen und Kollegen aus den Bereichen Elektro und Straßenbau“, so der Unternehmer, der auch eng mit den Stadtwerken Bielefeld zusammenarbeitet. Die Rohrleitungen auf dem jeweiligen Gelände legt das Unternehmen selbst. E-Autos zu laden ist auch ein Zeitfaktor. „Schnellladesäulen schaffen das teilweise in einer halben Stunde“, so Beckmann, der von Informationsfahrten in die norwegische Hauptstadt Oslo berichtet. „Dort warten die Geschäftsleute im Auto und trinken dabei Kaffee, den ein Lieferservice zum Auto bringt.“ Ob sich diese Gelassenheit auch in Deutschland durchsetze, könne er nicht vorhersagen.

In seinem Heimatland kann er sich eher synthetische Treibstoffe (sogenannte „E-Fuels“) vorstellen, die zu 100 Prozent klimaneutral hergestellt werden und nur wenig Abgase ausstoßen. Diese E-Fuels wären integrierbar in die bereits bestehende Infrastruktur und Fahrzeugflotte. Insgesamt werden Kundinnen und Kunden an Tankstellen seiner Einschätzung nach vermehrt Angebote zur Selbstbedienung und Selbstzahlung per Karte in Anspruch nehmen, die Anforderungen im Bereich Catering & Convenience würden ebenfalls wachsen. LKW tanken inzwischen vermehrt LNG (Liquid Natural Gas), ein Gas, das hauptsächlich aus Methan besteht und sich beim Tanken bei minus 164 bis minus 161 Grad verflüssigt. Der Fachbetrieb Gollub übernimmt für einen holländischen Auftraggeber den erforderlichen 24-7-Service, damit die Ausfallzeiten reduziert werden und die LKW wieder rollen können.

„Die Wartung und der Serviceanteil für Tankanlagenbetreiber nimmt eine immer größere Bedeutung ein“, erklärt Marco Beckmann. Durch Bedienfehler können die LNG-Tankanlagen für LKW schnell ausfallen. Da der Fernverkehr auf Zeit arbeitet, muss der Notfalldienst schnell vor Ort sein. Serviceverträge schließt das Unternehmen für Tankanlagen in einer Entfernung bis zu 200 Kilometer ab. Die insgesamt 36 Mitarbeitenden, davon fünf Auszubildende sowie Elektrotechniker und Anlagenmechaniker, werden regelmäßig geschult, um stets auf dem Stand der Technik zu sein. „Jede zweite Nacht ist unser Serviceteam gefragt“, ergänzt Beckmann. Ein zudem immer stärker wachsendes Geschäftsfeld ist für das Unternehmen Gollub der Aufbau von privaten Ladestationen. Hier hat das Unternehmen einige neue Partnerschaften geschlossen (zum Beispiel mit dem ADAC, TOTAL Energies oder Shell), um vorab Standorte zu begutachten („Pre-Check“) und Privatkunden individuell beraten zu können.