Lena Strothmann, Ehrenpräsidentin der Handwerkskammer OWL, feiert am 20. Dezember ihren 70. Geburtstag.
HWK OWL
Lena Strothmann, Ehrenpräsidentin der Handwerkskammer OWL, feiert am 20. Dezember ihren 70. Geburtstag.

Lena Strothmann wird 70 Jahre

Lena Strothmann, Ehrenpräsidentin der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, feiert am 20. Dezember ihren 70. Geburtstag. Die Damenschneidermeisterin und Modedesignerin wurde im Jahr 1998 zur Präsidentin der Handwerkskammer OWL gewählt und war damals die einzige weibliche Präsidentin einer Handwerkskammer. 2019 trat sie nicht mehr zur Wiederwahl im Handwerksparlament an. Ihr Nachfolger als Präsident der Handwerkskammer OWL ist Peter Eul.

Die berufliche Laufbahn der gebürtigen Münsteranerin ist eine „Karriere nach Maß“. Nach der Schulzeit absolvierte Lena Strothmann in Lippstadt eine Ausbildung im Damenschneider-Handwerk, es folgten zwei Jahre Berufspraxis in München. Ein Modedesign-Studium in der bayerischen Landeshauptstadt schloss sich an, bevor Strothmann im Jahr 1977 die Meisterprüfung ablegte. Schon bald nach ihrer Rückkehr nach Ostwestfalen wagte sie 1984 in Gütersloh den Sprung in die Selbstständigkeit mit einem eigenen Modeatelier. 1993 gründete sie gemeinsam mit ihrem Ehemann Heinrich Kleegräfe das Unternehmen „Kleegräfe und Strothmann - Die Maßschneider“ in Gütersloh-Isselhorst. Lena Strothmann war von 2005 bis 2019 Mitglied des Präsidiums des Zentralverbands des Deutschen Handwerks (ZDH) und der ZDH-Planungsgruppe „Europa“. Darüber hinaus war sie langjährige Vorsitzende des ZDH-Ausschusses Organisation und Recht. Von Juli 2003 bis September 2017 engagierte sich die mittelständische Unternehmerin für die CDU im Deutschen Bundestag. Dort war sie unter anderem im Wirtschaftsausschuss aktiv und handwerkspolitische Sprecherin der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Strothmann gründete die Arbeitsgruppe Handwerk innerhalb des Parlamentskreises Mittelstand ihrer Fraktion und brachte die Anliegen ihres Wirtschaftszweiges in den Fokus der Bundespolitik. Für ihre außerordentlichen Verdienste erhielt Lena Strothmann vom ehemaligen Bundestagspräsidenten Norbert Lammert 2015 das Bundeskreuz am Bande. Der damalige Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Armin Laschet, zeichnete Strothmann 2019 mit dem Verdienstorden des Landes aus.

Strothmann setzte sich in besonderer Weise für den Berufsnachwuchs im Handwerk ein. Als Kammerpräsidentin brachte sie ihre Ideen und Vorstellungen in den Neubau der Handwerkskammer und des Berufsbildungszentrums am Campus Handwerk in Bielefeld ein. Aktuell macht sich Lena Strothmann gemeinsam mit ihrem Ehemann ehrenamtlich für die Unterstützung und Integration ukrainischer Flüchtlinge stark.

Ehrenpräsidentin