Doc Esser (v. l.), Facharzt für Innere Medizin, Katja Meyer zu Hücker, Meyer zu Hücker – Die Dachdeckermarker, Dirk Langert, Regionaldirektor der IKK classic, Ann-Kathrin Maynert, Betriebliche Gesundheitsmanagerin der Ikk classic, Dr. Jens Prager, Hauptgeschäftsführer der HWK OWL, Thorsten Schröder, Henrich Schröder GmbH aus Gütersloh-Isselhorst, Peter Eul, Präsident der HWK OWL, Kay Holm, Podcast-Host „Alles geregelt.“

30. September 2026Live-Podcast im Campus Handwerk

Rund 170 Gäste haben im Campus Handwerk eine Premiere erlebt: Bei einer gemeinsamen Veranstaltung der IKK classic und der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld wurde erstmals ein Podcast live vor Publikum aufgezeichnet. Für eine neue Folge von „Alles geregelt. Der Arbeitgeber-Podcast“ sprach Moderator und Host Kay Holm mit Fernseharzt und Autor Doc Esser sowie zwei Betriebsinhabenden aus dem ostwestfälisch-lippischen Handwerk über das „Prinzip der Mutigen“.

Dr. Jens Prager, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, begrüßte die Gäste im Campus Handwerk. Mit Blick auf den Titel der Podcast-Folge betonte er: „Nicht alles ist planbar. Und nicht alles ist im Voraus regelbar. In einer solchen Situation brauchen wir vor allem eines: Mut.“ Gerade im Handwerk gebe es dafür viele Beispiele.

Zwei davon schilderten Katja Meyer zu Hücker, Inhaberin des Dachdeckerbetriebs „Meyer zu Hücker – die Dachmarke“ aus Detmold, und Thorsten Schröder, Geschäftsführer des Familienunternehmens Henrich Schröder GmbH aus Isselhorst. Meyer zu Hücker übernahm nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes ohne eigene handwerkliche Ausbildung und als alleinerziehende Mutter den Dachdeckerbetrieb und entwickelte das Unternehmen weiter. Schröder berichtete, wie sein Familienunternehmen früh auf den Einbau von Wärmepumpen setzte – trotz anfänglicher Vorbehalte. Heute verzichtet der Betrieb konsequent auf den Einbau von Öl- und Gasheizungen.

Doc Esser brachte Erfahrungen aus seinem ärztlichen Alltag in die Gesprächsrunde ein. In seinem Buch „Das Prinzip der Mutigen“ beschäftigt er sich mit der Frage, wie Menschen auch in herausfordernden Situationen Zuversicht und Mut bewahren können. Seine Erfahrungen und Impulse vermittelte er dem Publikum dabei mit viel Humor.

Die aufgezeichnete Episode „Das Prinzip der Mutigen“ von „Alles geregelt. Der Arbeitgeber-Podcast“ mit Kay Holm, Doc Esser, Katja Meyer zu Hücker und Thorsten Schröder erscheint am 30. September 2026 auf der Website der IKK classic.

Weitere Informationen und der Podcast unter:

Alles geregelt. Der Arbeitgeber-Podcast