
19. Mai 2025 Meisterhaft in die Zukunft
Die Handwerkskammer OWL zu Bielefeld ehrte die diesjährigen erfolgreichen Absolventinnen und Absolventen der Meisterprüfung in einem feierlichen Festakt. Peter Eul, Präsident der Handwerkskammer, und Dr. Jens Prager, Hauptgeschäftsführer, überreichten die Meisterbriefe vor rund 1.000 geladenen Gästen in der Stadthalle Bielefeld. Unter dem Motto „Die Zukunft gehört euch! #meisterhaft“ feierten rund 390 frischgebackene Meisterinnen und Meister aus 13 Gewerken ihren Titel. „Der Meisterbrief ist nicht nur ein Stück Papier, sondern ein Zeichen dafür, dass Sie Verantwortung übernehmen, führen können – und gestalten wollen“, würdigte Präsident Peter Eul die Leistung der Meisterinnen und Meister in seiner Eröffnungsrede.
Deutliche Worte richtete Eul an die Politik: „Das Sondervermögen über 500 Milliarden Euro ist eine historische Chance. Aber sie wird nur dann wirksam, wenn das Geld auch wirksam ankommt.“ Das Handwerk sei bereit, Verantwortung für die Zukunft zu übernehmen. „Die Handwerksbetriebe können planen, bauen, sanieren. Was sie brauchen, ist kein neues Formular – sondern Tempo, Klarheit und Vertrauen“, betonte der Kammerpräsident.
Ein Höhepunkt der jährlichen Veranstaltung ist die Ehrung der Jahresbestmeister und -meisterinnen. Die drei erfolgreichsten Prüflinge erhielten von Peter Eul und Dr. Jens Prager persönlich eine Auszeichnung für ihre herausragenden Leistungen.
Moritz Meyer (26) ist für Spier GmbH & Co. Fahrzeugwerk in Steinheim tätig und legte die beste Prüfung ab. Er überzeugte bereits als bundesweit bester Auszubildender zum Metallbauer, Fachrichtung Nutzfahrzeugbau. Deshalb erhielt der Schieder-Schwalenberger ein Weiterbildungsstipendium für die Meisterausbildung der Handwerkskammer OWL. Seine berufliche Zukunft sieht der Metallbauermeister weiterhin im Fahrzeugwerk Spier. Dort ist er inzwischen vor allem für die Prüfung neuer Werkstoffe zuständig und erarbeitet Lösungen, um Produktionsprozesse zu optimieren.
Als Zweitbester des Meisterjahrgangs überzeugte Luca Nettelnbreker (24). Seine Ausbildung absolvierte der Paderborner bei der Paul Arens GmbH in Delbrück, einem Fachbetrieb für Sanitär, Heizung und Klima. Derzeit arbeitet der Installateur- und Heizungsbaumeister in einem Elektrofachbetrieb und strebt bereits den nächsten Meisterbrief im Bereich Elektrotechnik an. Mit dem Fachwissen aus beiden Bereichen will Nettelnbreker seinen eigenen Betrieb in Paderborn gründen.
Die Runde der besten drei komplettiert die Konditorin Leonie Thiele (23). Direkt nach ihrem Realschulabschluss begann Thiele die Ausbildung zur Konditorin im Cafehaus Plückebaum. Danach wechselte sie in die Konditorei Benslips und anschließend zog es die gebürtige Salzkottenerin zu Peters SchokoWelt in Lippstadt. Dort ist sie am „Sahneposten“ verantwortlich für das Herstellen der beliebten Törtchen, dazu gehört auch das Bestücken und Verzieren beispielsweise mit Sahne, Creme, Schokolade oder Obst.
(v. l.) Kammer-Hauptgeschäftsführer Dr. Jens Prager, die Bestprüflinge Moritz Meyer, Leonie Thiele und Luca Nettelnbreker sowie Kammer-Präsident Peter Eul