Azubi Speeddating 2021 Erfolg
HWK OWL

Über 11.000 Aufrufe unter ausbildungschance-owl.de

Anfang Juli 2021 wurden über 11.000 Aufrufe von Unternehmensprofilen registriert, über die unter www.ausbildungschance-owl.de freie Ausbildungsplätze angeboten werden. Diese sehr positive Bilanz ziehen nach gut einem Monat Laufzeit die Betreiber der neuen Homepage, die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, die Industrie- und Handelskammer (IHK) Ostwestfalen zu Bielefeld und die IHK Lippe zu Detmold. Besonders erfreulich: Mehr als 340 Unternehmen aus OWL bieten über 600 Ausbildungsangebote für das Jahr 2021 und schon jetzt mehr als 150 für 2022 an.

Carl-Christian Goll, Geschäftsführer der Abteilung Berufsbildung der Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld, freut sich über den Erfolg der Plattform und den Zuspruch bei den Unternehmen. „Der einheitliche Ansatz, nur eine digitale Plattform für ganz OWL aufzubauen, hat sich in kürzester Zeit ausgezahlt. Die starke Frequentierung der App zeigt uns, dass wir mit der Ansprache an die Betriebe und die Ausbildungsinteressierten richtigliegen.“ Auch Mechthild F. Teupen, kommissarische Geschäftsführerin der Beruflichen Bildung der IHK Ostwestfalen zu Bielefeld, freut sich über die Resonanz. „Mit www.ausbildungschance-owl.de haben wir eine tolle Plattform geschaffen, um Betriebe bei der Suche nach zukünftigen Fachkräften zu unterstützen und jungen Menschen das vielfältige Angebot an attraktiven Ausbildungsberufen in der Region zu zeigen.“

Allerdings seien noch immer viele attraktive Ausbildungsplätze im Handwerk unbesetzt, sagt Goll. „Hier gilt es, nicht nachzulassen, da die Jobperspektiven im Handwerk glänzend sind und unsere Mitgliedsbetriebe auch in der Krise zukunftsfähige Arbeitsplätze bieten.“ Ausbildungsinteressierte Betriebe und Jugendliche können sich noch den ganzen Sommer über registrieren und auf der digitalen Plattform zueinander finden. Dass das digitale Speed Dating funktioniert, zeigen die ersten Ausbildungsverträge, die über das digital Speed Dating mittlerweile abgeschlossen wurden.

Die Webseite und die App sollen Jugendliche bei der Suche unterstützen, die noch für das Ausbildungsjahr 2021/22 einen Ausbildungsplatz haben möchten. Das Vorgehen dabei ist einfach: Unter www.ausbildungschance-owl.de oder in der dazugehörigen App finden Ausbildungsplatzsuchende eine Übersicht über die Angebote aus zahlreichen Branchen aus der Region. Nach der Registrierung haben die Jugendlichen die Möglichkeit, Gespräche per Telefon, Chat oder Videocall bei den Betrieben zu buchen. Geplant ist diese Form des Speed Datings bis in den Herbst hinein, damit Betriebe und Azubis auch im weiteren Verlauf des Jahres die Chance haben, noch zueinander zu finden.