Das FrauenForum richtet sich an Frauen aller Karrierestufen – von Auszubildenden bis hin zu Unternehmerinnen. Anmeldungen sind noch bis zum 27. Oktober auf der Website der Handwerkskammer möglich.
19. Oktober 2026Zweites FrauenForum im OWL-Handwerk
Wie gelingt moderne Führung? Mit dieser Frage beschäftigt sich das zweite FrauenForum im OWL-Handwerk. Unter dem Motto „Führen mit Kompetenz statt Klischees: Erfolgreiche Leadership-Strategien für Handwerkerinnen“ lädt die Handwerkskammer OWL zu Bielefeld am 5. November 2026 ab 18.30 Uhr in den Campus Handwerk in Bielefeld ein. Die Teilnehmerinnen erwarten neben spannenden Impulsen zum Thema Führung ausreichend Raum zum Netzwerken und Austausch.
„Wir brauchen mehr Frauen in Führungspositionen im Handwerk“, betont Ragna Köstner, stellvertretende Hauptgeschäftsführung der Handwerkskammer OWL zu Bielefeld. Noch immer seien weibliche Führungskräfte mit Rollenklischees konfrontiert. Dabei profitiere eine moderne Führungskultur von vielfältigen Perspektiven, so Köstner.
Wie eine zeitgemäße Führung gelingt und was eine wirksame Führungspersönlichkeit ausmacht, erläutert die Vertriebsexpertin und Motivationstrainerin Claudia Sefrin in ihrem Impulsvortrag. Bei einem anschließenden Podiumstalk spricht Köstner mit Vertreterinnen aus Wirtschaft, Handwerk und Profisport über ihre Führungserfahrungen im beruflichen Alltag.
Auf dem Podium sitzen Claudia Sefrin, Margherita Laura Santamaria, Fußballspielerin von Arminia Bielefeld, Eva-Lotte Palsbröker, Dachdeckermeisterin und Vorstandsmitglied der Handwerkskammer OWL zu Bielefeld, sowie Gabriele Greven und Yvonne Rögge von der Frauentischlerei „Ungehobelt – die Tischlerei“.
Das FrauenForum richtet sich an Frauen aller Karrierestufen – von Auszubildenden bis hin zu Unternehmerinnen. Anmeldungen sind noch bis zum 27. Oktober hier möglich.