Berufe A-Z - Fachlagerist (m/w/d)

Berufsbild

Als Fachlagerist*in sind Sie für die Organisation und den reibungslosen Ablauf im Lager verantwortlich. Sie nehmen Waren an, prüfen deren Qualität und Menge, lagern sie fachgerecht ein und bereiten sie für den Versand vor. Dabei arbeiten Sie mit modernen Lager- und Informationssystemen und sorgen dafür, dass Materialien und Produkte jederzeit verfügbar sind.

Der Beruf verbindet praktische Tätigkeiten wie das Bedienen von Flurförderzeugen mit organisatorischen Aufgaben wie Bestandskontrolle und Dokumentation. Fachlagerist*innen leisten einen wichtigen Beitrag zur Effizienz von Betrieben und sind unverzichtbar für eine funktionierende Lieferkette. Durch die zunehmende Digitalisierung und Automatisierung im Lagerbereich ist dieser Beruf zukunftsorientiert und bietet spannende Perspektiven.

Ausbildungsdauer und Ablauf

Die Ausbildung dauert in der Regel 2 Jahre und erfolgt im dualen System:

  • Betrieb: Praktische Arbeit in Lager- und Logistikbereichen
  • Berufskolleg: Vermittlung theoretischer Grundlagen wie Warenwirtschaft, Lagerprozesse und Arbeitssicherheit
  • Überbetriebliche Lehrgänge: Ergänzende praktische Fertigkeiten

Die Abschlussprüfung erfolgt am Ende der Ausbildungszeit und umfasst praktische und theoretische Teile. Nach erfolgreichem Abschluss besteht die Möglichkeit, die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik ab dem dritten Ausbildungsjahr fortzusetzen.

Wesentliche Tätigkeiten

  • Annehmen und Kontrollieren von Warenlieferungen
  • Einlagern und Pflegen von Gütern unter Berücksichtigung von Sicherheits- und Qualitätsstandards
  • Kommissionieren und Verpacken von Waren für den Versand
  • Bedienen von Flurförderzeugen und Lagertechnik
  • Erfassen und Dokumentieren von Warenbewegungen
  • Durchführen von Bestandskontrollen und Inventuren

Einsatzgebiete

Fachlagerist*innen arbeiten in:

  • Handwerksbetrieben mit Lagerhaltung
  • Produktionsunternehmen
  • Groß- und Einzelhandelsbetrieben
  • Logistikdienstleistern und Speditionen

Berufliche Perspektiven

Nach der Ausbildung eröffnen sich attraktive Entwicklungsmöglichkeiten:

  • Weiterqualifizierung zur Fachkraft für Lagerlogistik
  • Meister*in für Lagerwirtschaft
  • Fachwirt*in für Logistiksysteme
  • Selbstständigkeit im Bereich Lager- und Logistikdienstleistungen
  • und vieles mehr

Die Zukunftschancen sind hervorragend: Digitalisierung, Automatisierung und globale Warenströme machen qualifizierte Fachkräfte im Lagerbereich unverzichtbar.



Alles, was ihr wissen müsst

Ausbildungsdauer

24 Monate

Ausbildungsvergütung

Keine Tarifdaten für diesen Hauptberuf vorhanden.


§5 Mehrarbeit/Nachtarbeit des allgemeinverbindlichen Tarifvertrags über Ausbildungsvergütungen:

1 Mehrarbeit ist für Jugendliche Lehrlinge außer in Notfällen gemäß §21 Jugendarbeitsschutzgesetz verboten. Die in diesen Fällen zulässige Mehrarbeit ist durch Freizeit auszugleichen.

2 Mehrarbeit von volljährigen Lehrlingen ist die über die wöchentliche Arbeitszeit (maximal 40 Stunden) hinausgehende Arbeitszeit.

Urlaubsanspruch

Es gelten die Bestimmungen des Jugendarbeitsschutzgesetzes, des Bundesurlaubsgesetzes bzw. nach den gültigen Tarifverträgen.

Nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz beträgt der Urlaub jährlich:

  • mindestens 25 Arbeitstage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 15 Jahre alt ist.
  • mindestens 25 Arbeitstage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 16 Jahre alt ist.
  • mindestens 23 Arbeitstage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 17 Jahre alt ist.
  • mindestens 21 Arbeitstage, wenn der Jugendliche zu Beginn des Kalenderjahres noch nicht 18 Jahre alt ist.

Nach dem Bundesurlaubsgesetz beträgt der Urlaub jährlich mindestens 20 Arbeitstage.

Lehrstellen/Praktika

Freie Lehrstellen

Offene Lehrstellen als Fachlagerist (m/w/d): 0

Freie Praktikumsplätze

Offene Praktikumsplätze als Fachlagerist (m/w/d): 0

ÜLU-Kurse

Kursüberblick

Keine aktuell anstehenden Kurse.

Wir beraten euch gerne!

Andreas Heipieper

Berufsbildung - Ausbildungsberatung

Tel. 0521 / 5608 - 329

andreas.heipieper--at--hwk-owl.de

Dirk Kucharewa

Berufsbildung - Ausbildungsberatung

Tel. 0521 / 5608 - 313

dirk.kucharewa--at--hwk-owl.de

Roman Ollech

Berufsbildung - Teamleiter Ausbildungsberatung

Tel. 0521 / 5608 - 312

roman.ollech--at--hwk-owl.de

Pascal Rüter

Berufsbildung - Ausbildungsberatung

Tel. 0521 / 5608 - 368

pascal.rueter--at--hwk-owl.de