Imagekampagne Jule
Das Handwerk

Die Imagekampagne des Handwerks

5,62 Millionen Beschäftigte, eine Million Betriebe und ein Jahresumsatz von 650 Milliarden Euro - das ist das deutsche Handwerk. Kaum ein Lebensbereich kann auf die Fertigkeiten und das Know-how von Handwerkern*innen verzichten. Damit das so bleibt, präsentiert sich die Imagekampagne mit vielen modernen Aktionen einer breiten Öffentlichkeit.

Das Handwerk ist „Die Wirtschaftsmacht. Von nebenan.“ Mit mehr als 130 Berufen, vom Augenoptiker bis zum Zweiradmechaniker. Um die wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung des Handwerks hervorzuheben, hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH), die Dachorganisation aller Handwerkskammern, im Jahr 2010 eine Imagekampagne gestartet. Mit dieser langfristig angelegten Kampagne präsentiert sich seitdem das deutsche Handwerk sehr stark in der Öffentlichkeit, um die Bedeutung und Attraktivität des Handwerks herauszustellen und vor allem junge Menschen für das Handwerk als berufliche Perspektive zu begeistern.

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Kampagne aktuell

„Handwerk liegt in der Natur des Menschen.“ - das Leitmotiv der neuen Imagekampagne

Im Jahr 2022 beschäftigt sich die Imagekampagne mit dem Thema Fachkräftemagel. Das Handwerk bietet beste Zukunftsaussichten, dennoch finden immer weniger junge Menschen den Weg ins Handwerk.

Hier stimmt was nicht:
Warum steht Wissen über Können, wenn wir beides brauchen?
Warum ist ein Studium oft die einzige Vorstellung von einem gelungenen Leben?
Warum vergessen wir, dass „Begreifen“ viel mit den Händen zu tun hat?
Mit diesen und weiteren Fragen ruft die Imagekampagne des deutschen Handwerks zum Umdenken auf.

Denn die Sicherung des Fachkräftebedarfs ist eine Zukunftsfrage und damit auch eine gesellschaftliche Herausforderung. Handwerk liegt in der Natur der Menschen. Es muss gelingen, dass wieder mehr Menschen es auch zum Beruf machen.

Mit bewegenden Bildern und Motiven sowie ausdrucksvollen Sätzen ist die Kampagne bundesweit im Fernsehen, auf Plakaten, Bussen, Infoscreens und Mall-Videos, im Internet, über die sozialen Medien und im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit zu sehen.

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Imagekampagne 2022
Das Handwerk

Kampagnenbotschafter*innen

Die Kampagne des Handwerks will mit den in diesen Tagen gestarteten Maßnahmen zum Umdenken aufrufen. Die Hauptakteure der aufmerksamkeitsstarken Kampagnenmaßnahmen sind dabei keine Handwerker*innen, wie aus den letzten Jahren bekannt, sondern Kinder.

Warum Kinder? In der Kindheit ist das Handwerkliche noch etwas Selbstverständliches. Kinder entdecken ihre Umwelt mit den Händen. Lassen ihre Ideen und Kreativität mit ihren Händen Wirklichkeit werden. Doch mit dem Eintritt in die Schule und zunehmendem Erwachsenwerden wird den Heranwachsenden vermittelt, dass geistige Fähigkeiten der entscheidende Faktor für ein erfolgreiches und glückliches Leben sind. Und immer noch zu oft wird von Eltern, Lehrer*innen und anderen Bezugspersonen eine akademische Ausbildung als anzustrebender Bildungsweg propagiert. Damit wird Schüler*innen der Weg ins Handwerk erschwert.

Der Kampagnen-Newsletter für Betriebe

Mit "Infos für Betriebe" können Sie sich regelmäßig über aktuelle Kampagnenaktionen informieren lassen. Der Newsletter gibt Alltagstipps zu digitalen Themen, Praxisbeispiele anderer Betriebe und Ideen für kostengünstige, effektive Eigenwerbung. Außerdem gibt es Benachrichtigungen über neue Vorlagen und Werbeartikel im Werbeportal. Nutzen Sie die Kampagne zum Beispiel für Ihre Suche nach Auszubildenden und Praktikanten. Melden Sie sich an und nutzen Sie die vielfältigen Möglichkeiten der Imagekampagne.
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Imagekampagne in den Sozialen Medien

Auf  Facebook postet Das Handwerk regelmäßig. Neben neuem Bildmaterial der Imagekampagne, das zur weiteren Verwendung zur Verfügung gestellt wird, wirbt die Kampagne auch für einzelne Lehrlinge oder Betriebe und stellt so das heraus, was das Handwerk so besonders macht.

Auch auf  Instagram ist Das Handwerk vertreten. Hier werden die Abonnenten täglich mit neuen Ideen für die eigene Social Media Arbeit versorgt. 

Auf dem  YouTube Kanal sind nicht nur die unterschiedlichen Filme der Imagekampagne zu finden. Über verschiedene Clips zeigt die Imagekampagne, welche Vielfältigkeit im Handwerk steckt. Auch diese Videos können von Betrieben für Werbemaßnahmen genutzt werden.



Noch Fragen? Unsere Kampagnenbeauftragte für das OWL-Handwerk hilft gerne weiter

Güzel, Dilek

Dilek Güzel
Wirtschaftsförderung, Kommunikation und Recht - Leiterin Kommunikation

Tel. 0521 / 5608 - 280
dilek.guezel--at--hwk-owl.de