Kammerpräsident Peter Eul (l,) und Jubilar Horst Ludwigs
Kammerpräsident Peter Eul (l,) und Jubilar Horst Ludwigs

Eisernes Meisterjubiläum für Zahntechnikermeister Horst Ludwigs

29.04.2021

Zahntechnikermeister Horst Ludwigs (93) feiert sein Eisernes Meisterjubiläum im Campus Handwerk in Bielefeld. Vor 65 Jahren legte er seine Meisterprüfung ab. „Als selbstständiger Zahntechnikermeister führten Sie erfolgreich ein Labor in Bielefeld und haben darüber hinaus ein spezielles Abdruckverfahren entwickelt“, mit diesen Worten gratulierte Peter Eul, Präsident der Handwerkskammer OWL, bei der Corona-gerechten Übergabe des Ehrenbriefes der Handwerkskammer.

Ludwigs begann seine Ausbildung zum Zahntechniker im Jahr 1943. 1944 wurde er in den Wehrdienst eingezogen, zurückgekehrt setzte er seine Lehre fort und legte 1947 seine Gesellenprüfung ab. Direkt nachdem er seine Meisterprüfung erfolgreich abgeschlossen hatte, machte er sich an der Herforder Straße selbstständig, führte ein Labor mit 30 Mitarbeitern und war selbst innovativ tätig. Sein „Gen“ für das Thema „Zähne“ hat der Handwerksmeister weitergegeben. Inzwischen gibt es vier Zahnärzte in seiner Familie, sein Sohn hat zunächst Zahntechniker gelernt und anschließend ein Studium der Zahnmedizin abgeschlossen. Seine Tochter ist ebenfalls Zahnärztin. Momentan studiert auch sein Enkel Zahnmedizin. Er hat ebenfalls zuvor eine Ausbildung zum Zahntechnikermeister absolviert.

Fit hält sich Horst Ludwigs seit jeher mit Sport. Begonnen hat die sportliche Laufbahn mit Tischtennis, schließlich spielte er viele Jahre erfolgreich Tennis beim TC SuS Bielefeld in Gadderbaum. Als er mit 68 Jahren in Rente ging, hörte er auch mit dem Tennis auf und widmet sich seitdem erfolgreich dem Golfen.