Dennis Frensemeier ist Elektrotechnikermeister und Wirtschaftsingenieur: Mit den Dienstleistungen Programmieren und Installieren bietet er ein Gesamtpaket für seine Kundinnen und Kunden an.
HWK OWL
Dennis Frensemeier ist Elektrotechnikermeister und Wirtschaftsingenieur: Mit den Dienstleistungen Programmieren und Installieren bietet er ein Gesamtpaket für seine Kundinnen und Kunden an.

Energiebewusstes Wohnen im Smart Home

24.02.2022 

Dennis Frensemeier bietet in seinem Unternehmen Smart Integrated Technology e. K. in Rheda-Wiedenbrück Gesamtkonzepte für ein modernes Zuhause an. Dafür setzt der Jungunternehmer auf intelligente Gebäudefunktionen, die das Wohnen komfortabel und zeitgemäß machen und die helfen, Energie zu sparen. Während bei Neubauten Gestaltungsfreiheit besteht, erfolgt beim Modernisieren im Bestand eine Ist-Analyse, auf die die gewünschten Funktionen abgestimmt werden.

Frensemeier ist Elektrotechnikermeister und Wirtschaftsingenieur. Seine Ausbildung als Informationselektroniker hat er bei Beckhoff Technik und Design absolviert. Nachdem er erste Arbeitserfahrungen als Geselle gesammelt hatte, entschloss sich der Nachwuchshandwerker seinen Meister zu machen. Als Elektrotechnikermeister zog es ihn in die weite Welt. Mit einem Arbeitsvisum für ein Jahr in der Tasche ging es nach Melbourne in Australien. Als die Urlaubskasse leer war, fand er problemlos eine Stelle als Programmierer. „Deutsche Handwerkerinnen und Handwerker finden im Ausland immer einen Job“, erklärt Frensemeier stolz. Das deutsche Ausbildungssystem genieße in der gesamten Welt einen hervorragenden Ruf. Zurück in Deutschland arbeitete er zunächst als Programmierer mit dem Schwerpunkt intelligente Gebäude. Schließlich absolvierte er nebenberuflich sein Studium zum Wirtschaftsingenieur an der Fachhochschule des Mittelstands in Bielefeld. Bei dem gewerkebezogenen Studiengang wurden Teile seiner Meisterausbildung anerkannt.

2017 machte sich Frensemeier zunächst im Bereich Programmierung und Softwareentwicklung selbstständig. Da er sein Angebot um elektrotechnische Dienstleistungen erweitern wollte, nahm er Kontakt zu Ana Cristina Lavrador, Betriebsberaterin der Handwerkskammer OWL, auf. Die Betriebswirtin ließ sich von seinem Konzept überzeugen, Programmier- und Handwerkskenntnisse zu verbinden und der Kundschaft ein Gesamtleistungspaket anzubieten. 2020 ließ der Elektrotechnikermeister sein Gewerbe in die Handwerksrolle eintragen.

„Für mich ist nachhaltiges Bauen und Wohnen nur mit intelligenter Gebäudetechnik denkbar“, erklärt der Jungunternehmer. Optimalerweise werden vorhandene Energiequellen wie Sonne und Wind in den Energiekreislauf einbezogen.

 Energie aus Photovoltaikanlagen deckt den Eigenbedarf und kann zusätzlich ins Elektrofahrzeug eingespeist werden. Kleinere Windanlagen im Garten, deren Geräusche kaum hörbar sind, können zusätzlichen Strom produzieren. Jalousien fahren automatisch hoch, wenn die Sonne genügend Energie hat, um den Raum zu erwärmen. Unterschiedliche Funktionen werden aufeinander abgestimmt. „Das Fenster wird geöffnet, im Sommer schaltet sich automatisch die Klimaanlage runter und im Winter die Heizung“, erklärt der Jungunternehmer. Das Raumklima, dazu zählen Temperatur, Feuchtigkeit und Luftqualität, kann energiesparsam und gesundheitsfördernd gesteuert werden. Gezielte Beleuchtung und aufeinander abgestimmte Audio- und Videosysteme sorgen für Wohlbehagen, helfen aber ebenfalls Energie zu sparen. Stark nachgefragt seien auch sicherheitstechnische Installationen, so Frensemeier. Der Jungunternehmer ermutigt ausdrücklich Inhaberinnen und Inhaber von Wohneigentum zu einer Nachrüstung solcher Anlagen. Dabei versucht er, den Einsatz von Funksystemen gering zu halten und vorhandene Leitungen und Verbindungen zu nutzen. Darüber hinaus bietet er seiner Kundschaft an, als Systemintegrator im Bedarfsfall schnell einzugreifen. Um seine Kundinnen und Kunden dazu zu bewegen, Bewertungen über Google abzugeben, spendet er für jeden Eintrag Geld für das Berliner Projekt ReviewForest zur Aufforstung der Regenwälder.

Damit Dennis Frensemeier seine Ideen verstärkt umsetzen und die wachsende Nachfrage bedienen kann, sucht er fachlich kompetente Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Auch Unternehmenskooperationen oder Partnerschaften kann er sich vorstellen.