zerspanungsmechaniker
AMH / Sascha Schneider

Handwerk in OWL erreicht Ausbildungszahlen des Rekordjahres 2019

02.09.2021

Unter größten gemeinsamen Anstrengungen ist es der Wirtschaft in OWL gelungen, auf dem Ausbildungsmarkt der Corona‐Pandemie erfolgreich zu trotzen. Allein das Handwerk wird in diesem Jahr wieder deutlich über 3.600 Lehrstellen besetzen. „Die positive Entwicklung bei den neu registrierten Ausbildungsverträgen zeigt, dass sich die Ausbildungssituation im OWL‐Handwerk wieder stabilisiert. Uns fehlen zum Rekordjahr 2019 per Saldo nur noch 13 abgeschlossene Lehrverträge“ erklärte Carl‐Christian Goll Geschäftsführer der Berufsbildung in der Handwerkskammer. Nicht ohne Stolz verweist er beim Blick auf die Vergleichszahlen des Vorjahres auf ein sattes Plus von 9,2 Prozent.

Das Handwerk biete auch in der Krise zukunftsgerichtete, sichere Ausbildungsplätze. Junge Menschen, die sich für eine duale Ausbildung im Handwerk entscheiden, haben auch jetzt noch große Chancen, eine Lehrstelle zu finden, denn viele Handwerksbetriebe stehen trotz Pandemie erfolgreich im Markt und suchen noch immer händeringend Auszubildende und Fachkräfte, so Goll.

Es sei bemerkenswert wie schnell, präzise und extrem flexibel das Handwerk auf die besonderen Herausforderungen der Krise reagiert und die Welle der Digitalisierung optimal genutzt habe, um neue Produkte zu entwickeln und alternative Wege in der Ansprache junger Menschen zu gehen. „Dass  sich der Ausbildungsmarkt im Handwerk stabilisiert, ist vor allem den Betrieben in unserer Region zu verdanken“, betont Goll. Trotz pandemiebedingter Unsicherheiten sei das Handwerk zu jeder Zeit ausbildungsbereit geblieben und habe in der Krise alles dafür getan, um seine Mitarbeitenden und Auszubildenden zu halten.

Besonders hervorzuheben sei hier die im Schulterschluss mit den IHK´n für ganz OWL entwickelte Plattform „www.ausbildungschance‐owl.de“. Dort finden Betriebe und Ausbildungsinteressierte, aber auch Lehrer und Eltern mit nur wenigen Clicks zueinander. Und dies alles ge‐lingt kinderleicht per Chat, Videokonferenz oder ganz „old school“ per Telefon. 576 freie Ausbildungsstellen sind aktuell für das Ausbildungsjahr 2021 dort noch gelistet.