(v. l.) Steffen Poggengerd, Kammerpräsident Peter Eul, Peter Poggenger­­­­­­d und der Auszubildende Ahmad Al Hajur.
HWK OWL
(v. l.) Steffen Poggengerd, Kammerpräsident Peter Eul, Peter Poggenger­­­­­­d und der Auszubildende Ahmad Al Hajur.

27. Januar 2023Integration durch Ausbildung

Bei seiner Ausbildungstour durch Ostwestfalen-Lippe besuchte Peter Eul, Präsident der Handwerkskammer OWL, das Unternehmen Zerspanungstechnologie Poggengerd GmbH. Der Fachbetrieb, der in Harsewinkel-Marienfeld beheimatet ist, bildet derzeit vier junge Menschen zum Zerspanungsmechaniker aus. Zu ihnen zählt Ahmad Al Hajur ein Geflüchteter aus Syrien, der sich im dritten Ausbildungsjahr befindet. Mokhtar Aumbeik, ein junger Mann aus Afghanistan, hat seine Ausbildung bereits im Januar dieses Jahres erfolgreich abgeschlossen. Bevor er die Ausbildung begann, konnte er kein Wort Deutsch, dennoch hat er sie in der Regelzeit erfolgreich absolviert.

Insgesamt hat Firmenchef Peter Poggengerd, der seit 1988 in dem von seinem Vater Dieter gegründeten Unternehmen tätig ist, über 30 Ausbildungsverträge abgeschlossen. 2012 trat Steffen Poggengerd, der Enkel des Firmengründers, ins Unternehmen ein. Seit 2016 hat er die Betriebsleitung inne. In diesem Jahr feierte das Unternehmen sein 50-jähriges Bestehen. »Sie bilden Ihre eigenen Fachkräfte aus und zeigen ihnen erfolgreich die Chancen auf, die ein Handwerksberuf bietet«, erklärte Peter Eul bei der Übergabe der Ausbildungsurkunde »Anerkannter Ausbildungsbetrieb« der Handwerkskammer OWL. Diese Urkunde erhalten alle Handwerksbetriebe aus Ostwestfalen-Lippe, die in den letzten sechs Jahren ausgebildet haben oder in diesem Jahr erstmals ausbilden. »Die Poggengerd Zerspanungstechnologie zeichnet sich durch ihre hohe Kontinuität und Qualität in der Ausbildung aus«, betonte Eul an Peter und Steffen Poggengerd gerichtet.

Zwei Mal haben Auszubildende des Unternehmens im Leistungswettbewerb des Handwerks den Titel zweiter Bundessieger und mehrfach die Titel Landessieger erreicht. Attraktiv ist das Unternehmen für Auszubildende, weil die Ausbildung stets an Maschinen erfolgt, die dem aktuellen Standard entsprechen. Beispielhaft ist das vollautomatisierte Werkzeuglager, in dem Material jeder Art computergestützt eingelagert wird und in wenigen Sekunden abholbereit ist. Kürzlich ist das Unternehmen darüber hinaus zum dritten Mal mit dem Qualitätssiegel »Familienfreundlicher Arbeitgeber« zertifiziert worden. Individuelle Absprachen zwischen Arbeitgeber und Angestellten sind möglich, vor allem wenn es die familiäre Situation erfordert.

Peter Poggengerd engagiert sich ehrenamtlich für den Wirtschaftszweig Handwerk: Er steht der Innung des Metallhandwerks Gütersloh als Obermeister vor und arbeitet in der Vollversammlung der Handwerkskammer sowie im Berufsbildungsausschuss, im Meisterprüfungsausschuss und im Gesellenprüfungsausschuss der Kammer mit. »Das funktioniert nur, weil mir mein Sohn den Rücken freihält«, erklärte Poggengerd. Durch den Austausch in den Gremien erhalte er immer wieder interessante Impulse auch für die Ausbildung in seinem Unternehmen.