200210119-stueckemann2
HWK OWL

Nachhaltiger Neubau

05.02.2021

Ein neues, intelligentes Firmengebäude, die nächste Generation übernimmt und setzt auf neue Technologien, Digitalisierung und Social Media: Die ITS Stückemann GmbH & Co. KG beginnt das Jahr 2021 optimistisch und mit vielen Plänen.

Im Herbst 2020 feierte das Handwerksunternehmen sein 100-jähriges Bestehen - Corona-bedingt im kleinen Rahmen. Ein sichtbares Statement setzte die Unternehmerfamilie aber mit dem neuen Firmengebäude, das für 1,3 Millionen Euro errichtet wurde und eine neue Etappe der Firmengeschichte symbolisiert. Heinrich Stückemann ist genau wie sein Vater Heinrich sen. Elektroinstallateurmeister. Zusätzlich hat er eine Fortbildung zur Fachkraft für Intelligente Gebäudetechnologien im Campus Handwerk in Bielefeld absolviert. Sein Bruder Julius ist Betriebswirt und hat bei der Handwerkskammer zusätzlich einen Ausbilderschein erworben. Die Vierte im Familienteam ist Mutter Dagmar Stückemann, die als Prokuristin die Geschicke des Unternehmens leitet. „Das neue Gebäude zeigt, dass wir Vertrauen in die nächste Generation haben“, erklärt Heinrich Stückemann sen. Der Firmensitz ist zugleich Anschauungsobjekt für die neuen zukunftsgerichteten Technologien, die das Handwerksunternehmen mit seinen insgesamt 43 Mitarbeitenden den Kunden anbietet. Die Vorzüge von KNX-Systemen, die Licht und Heizung steuern, können Interessenten im Neubau an der Enniskillener Straße vor Ort selbst erleben. LED-Beleuchtung, Sicherheitsbeleuchtung, Brandschutztechnik, Wasseraufbereitung, Wärmepumpen und Photovoltaik für grünen Strom: Kunden können ihre Entscheidung treffen, indem sie die Technik und deren Funktionsweise selbst erfahren. Eine Ladesäule für Elektrofahrzeuge ist ebenfalls vorhanden.

„Die Zukunft liegt in nachhaltigen Systemen, dabei ist es als Handwerker entscheidend, gewerkeübergreifend zu denken und zu handeln“, erklärt Heinrich Stückemann jun. Damit setzt er fort, was schon seit vier Generationen Tradition im Hause Stückemann ist. Mit dem Lehrgang zur Fachkraft für Intelligente Gebäudetechnologien hat er dieses Denken vertieft. In einem „smarten“ Gebäude werden die an der Haustechnik beteiligten Gewerke digital verknüpft. „Langfristig sparen die Kundinnen und Kunden, wenn sie zukunftsgerichtete und klimaschonende Technologien einbauen“, so Stückemann jun. Gerade in der Corona-Zeit sei das Bewusstsein für umweltfreundliche Anwendungen gestiegen. „Das Thema PV-Anlagen kommt gerade gut in Schwung mit einem Nachfragezuwachs von 400 Prozent“, so der Elektroinstallateurmeister. „Unsere Büros haben wir darüber hinaus mit ganz unterschiedlichen Licht- und Schaltersystemen ausgestattet“, erklärt Julius Stückemann, auch das dürfen die Kunden ausprobieren. Angesichts der vielen neuen Aufgaben sucht das Unternehmen Fachkräfte aus den Bereichen Elektro und Sanitär/Heizung. „Wir kommen aber auch für tropfende Wasserhähne“, betont Dagmar Stückemann. Die Firmenphilosophie ist nicht abgehoben, sondern kundenorientiert und offen. Um jüngere Kundinnen und Kunden anzusprechen, hat Julius Stückemann die Social-Media-Aktivitäten intensiviert. Dadurch lernen auch mögliche Auszubildende und Fachkräfte das Unternehmen kennen. Für die traditionelle Kundschaft setzt Stückemann weiterhin auf die Information durch Printmedien. Die generationenübergreifende Zusammenarbeit auch in der Führungsetage bewirkt, dass jeder auch einmal die Sicht des anderen auf Techniken und Kundenbedürfnisse einnehmen kann.