Straßenbauermeister Claus Beißner hat sich mit seinem Unternehmen auf Pflasterarbeiten mit Natursteinen spezialisiert. Derzeit bringt er mit seinem Team insgesamt 250 Fahrradparker in der Bielefelder Altstadt an und erledigt die dazugehören Pflasterungen.
HWK OWL
Straßenbauermeister Claus Beißner hat sich mit seinem Unternehmen auf Pflasterarbeiten mit Natursteinen spezialisiert. Derzeit bringt er mit seinem Team insgesamt 250 Fahrradparker in der Bielefelder Altstadt an und erledigt die dazugehören Pflasterungen.

Natursteine und Fahrradparkplätze

09.02.2022 

Bis zu 150 Jahre alt sind die Natursteine, die Straßenbauermeister Claus Beißner und sein Team in der Bielefelder Altstadt verlegen. Das Verlegen der Steine ist eine Handwerkskunst, die nur wenige Fachbetriebe beherrschen. Einer von ihnen ist „Beißner Straßenbau - Meisterbetrieb. Natursteinarbeiten und Pflasterbau.“ Der passionierte Handwerksmeister hat 2013/2014 seine Meisterausbildung im Handwerksbildungszentrum Brackwede absolviert, ein Jahr später machte er sich in Bielefeld selbstständig.

Mit seinem Fachwissen und Können hat sich der Experte für Natursteine einen guten Ruf erarbeitet und kann über Auftragsmangel nicht klagen. Claus Beißner hat sich vor allem auf öffentliche Auftraggeber spezialisiert und arbeitet eng mit der Stadt Bielefeld zusammen. Die Aufträge erhält er über Ausschreibungen. Die Stadt plant eine Verkehrswende und lässt derzeit viele Arbeiten in der Altstadt durchführen. „Häufig nehmen wir altes Pflaster aus Natursteinen auf und verwenden die Steine weiter“, betont der Handwerksmeister. Betonsteine seien selten wieder verwendbar und werden zumeist nach dem Abbruch entsorgt. „Nicht nur die Natursteine sind ökologisch, sondern auch die Schüttgüter, die meistens aus der näheren Umgebung stammen“, betont Beißner.

Derzeit installiert er 250 „Fahrradparker“ in der Altstadt und führt mit seinem Team die zugehörigen Pflasterarbeiten durch. Die Bügel stellt ein bekannter Bielefelder Metallbetrieb her. „Da passt die Qualität“, erklärt der Handwerksmeister, der sich als Innungsmitglied ein gutes Netzwerk in Bielefeld und Umgebung aufgebaut hat. Da die Verkehrswende zu einer Verschönerung der Altstadt führen soll, legt die Stadt als Auftraggeberin auch einen hohen Wert auf die Ästhetik der Pflasterarbeiten.

„Steine haben bekanntermaßen sechs Seiten, bei Natursteinen sind diese unterschiedlich“, erklärt der Straßenbauermeister. Nur erfahrene Straßenbauer seien in der Lage, aus den unterschiedlich geformten Steinen anspruchsvolle Muster und Motive zu legen. Daher setzt der Unternehmer auf Experten in seinem Team. Derzeit beschäftigt er zwei Gesellen, einen Auszubildenden, einen Maschinisten und eine Betriebswirtin. Ab April wird ein weiterer Meister dazu stoßen, der seine Ausbildung mit sehr guten Leistungen abgeschlossen hat. Mit dem Stipendium, das er dafür erhalten hat, absolviert er zurzeit seine Meisterausbildung. Im Sommer möchte Straßenbauermeister Beißner zusätzlich einen Auszubildenden einstellen.