Witte
HWK OWL

Zukunftsweisende Gebäudetechnik

Seit 2020 führen Elektrotechnikermeister Robin Witte und sein Vater Martin Witte, Zentralheizungs- und Lüftungsbauer- sowie Gas-, Wasser- und Installateurmeister, den Fachbetrieb W&S Heizung Sanitär Elektro in Bünde gemeinsam. Der 29-Jährige hatte zunächst bei der Lufthansa in Hamburg eine Ausbildung zum Fluggerätemechaniker absolviert. Nach ersten erfolgreichen Berufsjahren entschloss er sich, ins Handwerk zurückzukehren. Nach einer erfolgreichen Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik absolvierte er seine Meisterausbildung zum Elektrotechniker-Meister erfolgreich im Campus Handwerk in Bielefeld.

Den Meisterbrief in der Tasche, schlug er seinem Vater vor, ins väterliche Unternehmen einzusteigen und die Angebotspalette um den Bereich Gebäudetechnik zu erweitern. Inzwischen arbeiten beide seit vier Jahren erfolgreich zusammen. Um das Wissen im Bereich elektronisches Gebäudemanagement zu vertiefen, nahm Robin Witte berufsbegleitend an der Fortbildung zur Fachkraft für Intelligente Gebäudetechnologien (IGT) im Campus Handwerk teil. Die Finanzierung lief über ein Stipendium der Stiftung Zukunft Handwerk Ostwestfalen-Lippe. „Da ich die Fortbildung fast direkt an die Meisterausbildung angeschlossen habe, hat mir die finanzielle Unterstützung sehr geholfen“, erklärt Robin Witte. Vor allem auf die Kenntnisse über das gewerkeübergreifende Schnittstellenmanagement greife er bei der täglichen Arbeit zurück. „Intelligente Steuerungsfunktionen im Gebäude sind die Zukunft“, betont Robin Witte. Als Elektrotechnikermeister und IGT-Fachkraft ist er in der Lage, sowohl die Planung als auch die anschließenden Arbeiten selbst durchzuführen. Als Geschäftsführer eines Sanitär- und Heizungs-Fachbetriebes „denkt“ er die intelligente Wasser- und Wärmeversorgung gleich mit.

Um das interdisziplinäre Denken weiter zu fördern, arbeiten Robin und Martin Witte eng mit den Unternehmen Heinz-Peter Hupe Elektro- und Automatisierungstechnik GmbH und Feicht Kälte-Klima-Technik zusammen. Die Unternehmen kooperieren unter anderem bei der Ausbildung und Gewinnung von Nachwuchskräften über die Internetadresse www.zukunft-gebäudetechnik.de.