Adobe Stock

Mehr Sichtbarkeit und Teilhabe für Frauen im Handwerk. FrauenForum im OWL-Handwerk

Die Handwerkskammer Ostwestfalen-Lippe zu Bielefeld gründet das FrauenForum – für Frauen* aller Karrierestufen im Handwerk!

Denn Frauen sind ein entscheidender Teil der Handwerksfamilie. Sie sind Friseur*innen, Bestatter*innen und Bauarbeiter*innen. Frauen bilden und qualifizieren sich weiter und gründen Unternehmen. Dennoch sind sie in vielen Gewerken nach wie vor unterrepräsentiert.

Doch woran liegt das?

Die Gründe sind vielfältig und reichen von traditionellen Rollenbildern und mangelnden Vorbildern über unzureichende Informationen in der Berufsorientierung bis hin zur schwierigen Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Das wollen wir ändern.

Das FrauenForum schafft einen Raum für Austausch, Vernetzung und persönliche sowie berufliche Weiterentwicklung. Hier treffen sich engagierte Handwerker*innen, um gemeinsam Impulse zu setzen, sich gegenseitig zu stärken und das Handwerk der Zukunft mitzugestalten – vorurteilsfrei, denn wir brechen mit Rollenklischees.

Wie das gelingt?
Mit mehr Frauen in Ehrenämtern!
Mentoringprogramme für zielstrebige Handwerker*innen.
Kampagne: Keine Klischees im Handwerk: Frauen fördern Fortschritt
 

Wir starten mit unserer Social-Media-Kampagne für Frauen im Handwerk!
Zur Website der Kampagne geht es hier.

 

Anmeldung Verteiler FrauenForum im OWL-Handwerk

Mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder!

Ihre Ansprechperson in der Handwerkskammer

Ragna Köstner

Zentrale Services - stv. Hauptgeschäftsführerin

Tel. 0521 / 5608 - 120

ragna.koestner--at--hwk-owl.de

Dilek Güzel

Leiterin Kommunikation

Tel. 0521 / 5608 - 280

dilek.guezel--at--hwk-owl.de



Veranstaltungskalender
                                                                                                    

Bundesnetzwerktreffen der Frauen im Handwerk
Wann? 6./7. Mai 2026
Wo? Campus Handwerk in Bielefeld

Eingeladen sind Frauen im Handwerk aus dem gesamten Bundesgebiet. Das Netzwerktreffen bietet Workshops, Vorträge und viel Raum für Vernetzung, Austausch und Inspiration. 



Zur Anmeldung geht es hier.

zwei Handwerkerinnen neben dem Schriftzug "Werk braucht Netz"
HWK OWL

Nächstes Treffen FrauenForum
Wann? 5. November 2026
Wo? Campus Handwerk in Bielefeld

Alle Frauen aus dem Kammerbezirk sind herzlich eingeladen, sich auszutauschen und zu vernetzen.
Weitere Informationen zum Programmablauf folgen.





Frau mit Signet FrauenForum
Adobe Stock/HWK OWL















*Alle Menschen, die sich als weiblich identifizieren oder (auch) weiblich gelesen werden, sind herzlich zum FrauenForum eingeladen. Wir freuen uns über vielfältige Perspektiven und möchten einen respektvollen, offenen Raum schaffen – für alle, die sich in dieser Einladung wiederfinden.



Wir kooperieren mit:
 

Logo der UnternehmerFrauen Bundesverband

UnternehmerFrauen Landesverband