(v. l.) Peter Eul, Ragna Kösnter, Dr. Jens Prager
HWK OWL
(v. l.) Peter Eul, Ragna Kösnter, Dr. Jens Prager

Köstner zur stellvertretenden Hauptgeschäftsführerin gewählt

26.11.2021

In der Herbst‐Vollversammlung der Handwerkskammer OWL zu Bielefeld hat das oberste Gremium des ostwestfälisch‐lippischen Handwerks Ragna Köstner einstimmig zur stellvertretenden Hauptgeschäftsführerin gewählt. Köstner folgt damit Wolfgang Borgert nach, der zum 30. November 2021 nach gut 33 Dienstjahren in der Kammer in den Ruhestand geht. Im April 2021 wurde die 42‐jährige Diplom‐Betriebswirtin bereits durch den Vorstand zur Beauftragten für die Wirtschaftsführung ernannt.

Ragna Köstner ist seit 2010 in der Handwerkskammer tätig. Zunächst als Controllerin, dann kommissarisch als Leiterin der Finanzbuchhaltung und seit Mitte 2014 als Leiterin für Finanzen und Controlling. In 2018 wurde ihr die Leitung des Funktionsbereiches „Zentrale Services: Finanzen und Organisation“ übertragen, nach einem Jahr hat sie die stellvertretende Leitung des Geschäftsbereichs 1 übernommen. Viele interne Prozesse der Kammerverwaltung hat Köstner in den letzten Jahren innovativ mitgestaltet und somit eine zukunftsfähige Modernisierung angestoßen.

Die neu gewählte stellvertretende Hauptgeschäftsführerin dankte den Vollversammlungsmitgliedern für deren Vertrauen: „Meine berufliche Laufbahn erreicht mit dieser Wahl ihren Höhepunkt. Das bedeutet mir sehr viel und ist mir Ehre und Ansporn zugleich. Ich werde mein gesamtes Wissen für die Kammerorganisation einsetzen, um die Stellung unseres Hauses als erste Anlaufstelle für unsere Mitgliedsbetriebe zu festigen.“ Gemeinsam mit dem Hauptgeschäftsführer der Kammer, Dr. Jens Prager, plane sie, den Digitalisierungsprozess im Sinne der Vision Zukunftskammer 2025 weiter umzusetzen. „Dabei geht es mir nicht nur um reine Digitalisierung zum Selbstzweck, sondern ich verfolge das Ziel effizienter, ressourcenschonender und transparenter Prozesse, welche im höchsten Maß kundenorientiert sind und zu einer bestmöglichen Zufriedenheit unserer Mitgliedsbetriebe mit ihrer Handwerkskammer führen“, so Köstner.